Theater - Die Märchenfee Alisande

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Die Reise ins Märchenland

Die Märchenfee Alisande bittet die Kinder um Hilfe - der böse Zauberer Neidhardt hat alle Traummurmeln gestohlen und will die darin enthaltenen Träume in finstere Albträume verwandeln.
Folgt der Märchenfee ins Märchenland und trefft neue und bekannte Märchenfiguren aus Grimm´s Märchen.
Löst dabei knifflige Rätsel, zaubert mit der Fee und lernt so Stück für Stück einen Zauberspruch, um Neidhardt zu besiegen und die Schatzkiste mit den Traummurmeln wieder zu erlangen.
Als Belohnung darf sich jedes Kind eine Murmel mit nach Hause nehmen. Wer weiß, vielleicht erfüllt sich ja der Traum, der darin enthalten ist?
Hexenbesenschule
Die kleine Hexenschule

Hexe Arabella, die leider etwas schusselige Hexenlehrerin, lädt Euch ein in die Hexen- und Zaubererschule. Wer erkennt mit verbundenen Augen ekliges Getier, wer traut sich Zutaten, wie geriebenes Horn vom Einhorn oder getrocknete Drachenaugen zu erschmecken?
Verbiegt Euch beim lustigen Hexen-Yoga und übt Eure Haltung auf einem echten Hexenbesen. Auch Zaubern gehört mit zu "Unterricht", ach wenn die Hexe doch nicht ständig ihren Zauberstab verlegen würde und die Zaubersprüche so verdreht, dass aus den bunten Zaubertüchern Stinkesocken werden...auch ihr Haustier, die Spinne Mathilde, hat sich hier irgendwo mit eingeschlichen...
Zum Schluss gibt es für jedes Kind ein Hexenschulzeugnis mit seinem Namen darauf, geschrieben mit einer echten Schreibfeder.
Vogel
Ratzeputz und der Vogel Greif

Der kleine Waschbär Ratzeputz hat es schwer! Er lebt bei seiner fiesen Stiefschwester Rawinia, die ihn den ganzen Tag mit schweren Arbeiten und gemeinen Schimpfworten ärgert. Doch zum Glück gibt es die Märchenfee Alisande, die ihm helfen will. Denn die Prinzessin hat bald Geburtstag und wer ihr das schönste Geschenk macht, bekommt einen Sack voll Gold und ein Küsschen.... doch auch Rawinia ist hinter dem Gold her, und so schickt sie den gutgläubigen Ratzeputz zum schrecklichen Vogel Greif, um ihn loszuwerden. Eine wilde Abenteuerreise mit vielen verrückten Figuren und schweren Aufgaben beginnt, bei der die Kinder tatkräftig mitwirken müssen. Die Märchenfee hat alle Hände voll zu tun, um Ratzeputz vor Gefahren zu retten, doch dem wilden Vogel Greif muss er ganz allein gegenübertreten... wie auch die Kinder, denn der Greif ist ganz real und muss mit List und Witz besiegt werden. Ein spannendes Kindertheaterstück mit vielen Requisiten, Zaubertricks, Handpuppen und einem "echten" Vogel Greif ...
Waschbär
Der Waschbär, der kein Schmutzbär mehr sein wollte

Alle lieben Ratzeputz! Wenn er doch nur nicht so ein Theater beim Waschen und Haare kämmen machen würde... doch da kommt der König des Märchenlandes in den Kindergarten und bittet Ratzeputz und die Kinder um Hilfe - die liebenswerte Prinzessin ist von der bösen Schmutzhexe in einen tiefen Schlaf verzaubert worden! Drei schwierige Aufgaben sind zu erledigen und es besser, dabei sauber zu sein. Warum? Das muss Ratzeputz selbst herausfinden. Fast erliegt er den Verlockungen der Schmutzhexe, die ihm verspricht, sich nie wieder waschen zu müssen und in alle Pfützen patschen zu dürfen...doch soll er dann auch Schlammsuppe zum Abendbrot kriegen und im Matsch schlafen, statt in seinem gemütlichen Waschbären-Bett... mit Hilfe der Kinder jedoch besiegt er die Hexe, befreit die Prinzessin und lernt dabei, dass Freundschaft und Mut stärker sind als alle Versprechungen.
Kindertheater zum Mitmachen und Mitfühlen mit lehrreichem Hintergrund - mit der Märchenfee, vielen niedlichen Handpuppen und einem süßen (Bonbon)küsschen von der Prinzessin für jedes Kind, selbst gezaubert.




Kasperle und das Dinosaurier-Ei

Schatzsuche ist etwas Tolles! Um so besser, wenn man beim Graben im Garten ein echtes Dinosaurier- Ei findet. Oder ist es nur ein vergessenes Osterei? Kasperle und Struppi wollen es herausfinden und das Ei ausbrüten... wenn da nur nicht der böse Teufel wäre, der das Ei für seine Bratpfanne stehlen will. Er entführt Struppi und sperrt ihn in seiner Höhle ein - doch da schlüpft das Ei aus und er Teufel erlebt sein blaues Wunder!

Kasperle und die Supermaus

Struppi und Kasperle streiten sich ständig, da wünscht sich Kasperle ein neues Haustier von der Prinzessin - aber keinen Hamster oder Wellensittich, nein, ein echter Elefant soll es sein! Weil das natürlich nicht sein kann, lässt Kasperle heimlich eine kleine Maus in seinem Kleiderschrank wohnen, die er mit Käse versorgt. Alles geht gut , bis der Kasper plötzlich die Idee hat, mit Hilfe von Zauberpulver die Maus in eine elefantengroße Supermaus zu verwandeln. Nun wird es turbulent im Schloss, sogar der mäusescheue Polizist wird zur Mäusejagd eingeschaltet. Kasperle soll als Kuscheldeckendieb verhaftet werden! Ob er sich aus diesem Schlamassel retten und sich mit seinem Freund Struppi wieder versöhnen kann?

Kasperle und der verschenkte Freund

Kasperle und Struppi wünschen sich sehnlich, einen echten Zauberstab zu haben! Doch während Struppi sich nur sein Lieblingsessen zaubern will, geht Kasperle aufs Ganze: er will allen Kindern ihre Wünsche erfüllen, um richtig beliebt zu sein - vor allem bei der Prinzessin! Als schließlich Struppi beim Stöckchen holen wirklich einen Zauberstab findet, zaubert der Kasper für die Prinzessin allen möglichen Unsinn herbei - ja, er geht sogar soweit, Struppi in ein Einhorn zu verwandeln und ihn der Prinzessin zu schenken. Doch das geht schief. Struppi möchte nun nichts mehr von der Freundschaft mit Kasperle wissen und lieber als Einhorn bei der Prinzessin bleiben, denn dort darf er alles ,was er möchte: fernsehen, Süßigkeiten essen und lange aufbleiben. Doch der Kasper wäre nicht der Kasper, wenn er sich nicht eine List ausdenken würde, wie er Struppi wieder zurückerobert, ganz ohne Zauberei.

Kasperle und das Räubermädchen

Im Wald, da ist der Teufel los, denn der böse Räuber Rumpel treibt sein Unwesen! Als Kasperle dort das wirklich nette Mädchen Rhabarbera trifft, stellt sich heraus, dass es Räuber Rumpels Tochter ist! Mit ihr kann Kasperle viel toller spielen als mit der Prinzessin, die sich nur für ihren neuesten Schmuck , als für Abenteuer interessiert. Doch Rhabarbera hat ein dunkles Geheimnis - um ein Einhorn zu retten, dass der böse Zauberer Raffgeld entführt hat, muss sie ganz viel Gold für ihn herbeischaffen. Und so bittet sie Kasperle, sie mit ins Schloss zu nehmen, wo sie heimlich den goldenen Schmuck der Prinzessin stiehlt. Das gibt mächtigen Ärger! Aber Kasperle hat einen Pan, wie der böse Zauberer besiegt werden kann - mit seinen eigenen Waffen.

Kasperle und der Feuerteufel

Keiner spielt mit dem Kasper! Struppi will immer nur schlafen und die Prinzessin interessiert sich nicht für Fußball. Als Kasperle einen tollen Feuerwerkskörper im Garten findet, darf er in noch nicht mal anzünden. Die Prinzessin beordert Kasperle sogar zum Feuerwehrmann Franky, der ihm das Verhalten in Notfällen erklären soll. Laaangweilig! Wie gut, dass plötzlich der Feuerteufel auftaucht, der Kasperle die tollsten Spielsachen zeigt - Schere, Giftflasche, Feuerzeug - aber halt, sind das nicht gefährliche Dinge, mit denen man besser nicht spielt? Noch dazu hat der Feuerteufel eigene Pläne - er klaut Kasperles Superkracher und will das ganze Schloss damit in die Luft sprengen! Da kann nur noch Feuerwehrmann Franky helfen oder braucht es auch die Schläue vom Kasper, um den Teufel zu stoppen?
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü